Das Mosaik des guten Essens für alle

Das Mosaik des guten Essens für alle ist eine Kampagne, welche die gegenwärtigen Herausforderungen unseres gegenwärtigen Ernährungssystems (englisch: Food System) thematisiert und partizipativ Lösungsmöglichkeiten dazu entwickelt, um in Graz und Umgebung Impulse für ein nachhaltiger und gerechteres Ernährungssystem zu schaffen. Sie ist Teil des EU-Projekts Our Food Our Future.


Dazu seid ihr gefragt! Wir möchten mit euch gemeinsam herausfinden, was wir als Konsument:innen und Food Citizens (Citizen steht im Englischen für Bürger:in als politische Subjekt) selbst tun können, wo es Verpflichtungen für die Wirtschaft braucht und welche Aufgabe der Staat in regulatorischer und fördertechnischer Hinsicht wahrnehmen muss bzw. sollte, damit zum einen Grundrechte (Menschen-/Arbeits-/Frauenrechte) im Ernährungssystem gewahrt und zum anderen eine ökologisch-nachhaltige Produkte und Logistik sichergestellt werden kann.


Ihr seid zwischen 16 und 25 Jahren¹ und interessiert euch für die Zukunft eurer Ernährung? Dann bieten wir euch folgendes:

  • auf dieser Website, sowie auf unseren Social Media-Kanälen (FacebookInstagramTwitter) teilen wir Fakten und (Veranstaltungs-)Tipps – folgt uns und teilt die Infos!
  • auf Radio Helsinki informieren wir einmal im Monat im Rahmen der Sendung Grazer Foodscapes – Das Mosaik des guten Essens für alle. Auftakt: Do., 13.01.2022, 10 Uhr – die Sendungen gibt’s zum Nachhören und weiterempfehlen auf all unseren Kanälen – lauscht hin und teilt die Infos oder wirkt selbst an der Gestaltung einer Sendung mit!
  • im Rahmen von Schwerpunktmonaten (März, April, Mai, Juni, Oktober, November 2022) sehen wir uns einige Themen genauer an. Diese 6 Themen findet ihr auch auf der Startseite unserer Website – hier ist eure Meinung und Ansicht gefragt.
    > im Rahmen von Workshops schauen wir uns an, was wir z. B. tun können, damit Lebensmittelproduzent:innen eine faire Bezahlung erhalten; oder, wie wir eine regenerative Landwirtschaft betreiben oder unterstützen können – die Ergebnisse machen wir auf dieser Website zugänglich
    > zusätzlich gibt’s Workshops und Aktionen im öffentlichen Raum, die wir mit unseren Kooperationspartner:innen anbieten.
  • im Herbst 2022 organisieren wir gemeinsam mit InterACT eine Theater-Workshopreihe, bei der wir uns mit euch ansehen, wie einzelne Akteur:innen aus dem Ernährungssystem einzelne Herausforderungen wahrnehmen, und wie Lösungen aussehen können.
  • organisiert eure eigenen Aktivitäten, schreibt uns an kontakt@ourfood.at – wir unterstützen euch, wo wir können!

Darüber hinaus vernetzen wir Initiativen und Organisationen aus allen Bereichen in Graz, die sich mit Ernährung aus verschiedenen Blickwinkel auseinandersetzen.


[1] Auch wenn du nicht zu dieser Altersgruppe gehörst, freuen wir uns, wenn wir dich inspirieren können. Gerne kannst auch du uns für die eine oder andere Aktion kontaktieren.
Im Speziellen freuen wir uns auf Kontakt mit Oberstufenschulen, Jugendzentren und Universitätslehrveranstaltungen, um gemeinsam etwas Spannendes auf die Beine zu stellen.

Fördergeber*innen:

Co-funded by the European Union
Gefördert durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit
Südwind Logo

im Rahmen von:

Our Food Our Future Campaign Logo